StartseitePhilosophieProfilSchwerpunkteAktuellesHonorareFormulare - DownloadKanzleiLinksDatenschutz

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum/Pflichtangaben


Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Fachanwalt für Familienrecht
Akademischer Europarechtsexperte
Vereidigter Buchprüfer

Berufliche Entwicklung

Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Studium des Europarechts in Österreich (Abschluss "Akademischer Europarechtsexperte")
und an der Universität Passau (Abschluss "Master of Laws", LL. M.).

Seit 1983 Rechtsanwalt
Seit 1990 auch vereidigter Buchprüfer

1983 - 2017 Sozius der Kanzlei Sänger - Häußler - Hirzel in Sinsheim
Seit 2018 in meiner Einzelkanzlei

Sonstiges
Neben meiner beruflichen Tätigkeit übe ich weitere Tätigkeiten als Aufsichtsrat in der Bau- und Immobilienbranche und als Vorstand einer international tätigen gemeinnützigen Stiftung aus.

Fremdsprachen
Englisch, Französisch

Schwerpunkte
Als Rechtsanwalt bin ich überwiegend auf folgenden Fachgebieten tätig:

-» Bank- und Kapitalmarktrecht (Fachanwalt)
-» Familienrecht (Fachanwalt)
-» Erbrecht
» -Miet- und Immobilienrecht
-» Wirtschaftsrecht.

Das Recht der Messewirtschaft bildet einen der Schwerpunkte meiner wirtschaftsrechtlichen Tätigkeit. Im Übrigen bearbeite ich im Wirtschaftsrecht Angelegenheiten aus nahezu allen dort relevanten Teilgebieten einschließlich des Arbeitsrechts. Für spezifischen Beratungsbedarf wie z.B. im Bereich des Patent- und Markenrechts werden bewährte Kooperationspartner eingebunden.

Im Berufsbild des vereidigten Buchprüfers liegt der Tätigkeitsschwerpunkt auf der Durchführung gesetzlicher Pflichtprüfungen von Bauträgern nach der Makler- und Bauträgerverordnung.

Mitgliedschaften
-
Deutscher Anwaltverein
-
Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltverein